Birkenbringhausen,

Räumarbeiten nach Großbrand in Birkenbringhausen

Birkenbringhausen. Nach einem Großbrand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen wurden die Ortsverbände Frankenberg, Marburg und Korbach um 09.30 Uhr zu Räum- und Abstützarbeiten alarmiert.

Der Ortsverband Korbach rückte mit GKW 1, dem Anhänger Einsatzgerüstsystem, den LKW Ladebordwand beladen mit Abstützmaterial sowie Großraumanhänger inklusive Radlader zur Einsatzstelle aus. Nach Erkundung wurde festgestellt, dass keine Abstützmaßnahmen erforderlich waren.

Im Auftrag der Einsatzleitung wurden Sicherungsmaßnahmen an Gebäudeteilen durchgeführt um ein gefahrloses Arbeiten der Einsatzkräfte während der Löscharbeiten zu gewährleisten. Dazu wurde die verbrannte Dachstuhlkonstruktion sowie eine einsturzgefährdete Steinmauer mit den Radladern niedergelegt und zu Nachlöscharbeiten auf einen Sammelplatz gefahren.

Nach den Sicherungsmaßnahmen wurde das zum Teil noch brennende Stroh ebenfalls mit den Radladern aus dem Scheunentrakt geholt, durch die Feuerwehr Birkenbringhausen abgelöscht und mittels Kipper zum Sammelplatz abgefahren.

Die Einsatz für den THW Ortsverband Korbach endete gegen 15:30 Uhr.

Einsatznummer:13/2006
Eingesetzte Kräfte:---