Schneeräumung Industriegebäude Burgwald

Nach der Schneelastmessung erhielten die Ortsverbände Frankenberg & Korbach am 04.01.11 durch den Eigentümer den Auftrag das Dach von der Schneelast zu befreien, da sich die Tragkonstruktion bereits soweit gesenkt hatte, dass diese den Deckenkran behinderte.

zentraler Sicherungsplatz für alle Einsatzkräfte

Es galt auf einer Fläche von rund 1.200qm eine Schneelast von etwas über 100 Tonnen per Muskelkraft zu entfernen.

Durch die Höhenrettung des THW Korbach wurde ein Sicherungskonzept erarbeitet und umgesetzt welches die Helfer jederzeit gegen Absturz und Einsturz sicherte. Dazu bediente man sich auch eines Mobikrans der Firma Hartinger.

Im Laufe des Einsatzes wurden die THW Helfer durch weitere Kräfte des Bad Wildunger THW Ortsverbandes unterstützt.

Durch das THW Frankenberg wurde zusätzlich die Einsatzstelle ausgeleuchtet und die Schneemassen mittels Radlader abtransportiert.

Zusammen waren rund 50 Einsatzkräfte des THWs bei der Dachberäumung im Einsatz. Der Einsatz wurde erst kurz vor Mitternacht beendet.

Einsatznummer:2/2011
Eingesetzte Kräfte:

2/3/18=23 (OV Korbach)

1/3/12=16 (OV Frankenberg)

1/2/8=11 (OV Bad Wildungen)

Eingesetzte Fahrzeuge:MTW-ZTr, MTW-OV, GKW 1
Andere Einsatzkräfte:---