Spendenübergabe für Tsunami-Opfer in Banda Aceh an GEOlino

Im Januar 2005 waren die Helfer des Ortsverbandes Korbach in Alarmbereitschaft und stellte ein Team aus 5 Helfer/innen bereit, welches bei Bedarf nach dem schweren Seebeben in Süd-Ost-Asien in den Einsatz gehen konnte.

v.l. N.Bangert, E.Szymanski, M.Heiden, I.Brede - h.l. G.Paul, D.Kiepe, K.H.Schölzig, S. Schaller, H.J.Kegel

Im Januar 2005 waren die Helfer des Ortsverbandes Korbach in Alarmbereitschaft und stellte ein Team aus 5 Helfer/innen bereit, welches bei Bedarf nach dem schweren Seebeben in Süd-Ost-Asien in den Einsatz gehen konnte. 

Auch die Jugendlichen in unserem Ortsverband wollten hierbei helfen und sammelten beim Weltcup Ski Springen in Willingen (7-9.01.05) Geldspenden, um Arbeit vor Ort zu unterstützen. Nach der Sammlungen kam der schwierigste Teil. Es musste entschieden werden, wie die Spende für Kinder und Jugendliche sinnvoll vor Ort einsetzen konnte.

Leider war dieses gar nicht so einfach. Erst nachdem die Jugendlichen an die Frau des Bundespräsidenten Frau Eva-Luise Köhler, geschrieben hatten, kam Bewegung in die Spendenübergabe. Frau Köhler ist Vorsitzende von UNICEF Deutschland. 

Dort konnte man unseren Jugendlichen einen Vorschlag unterbreiten ,der die Vorgaben der Jugendlichen erfüllte. Die Jugendzeitschrift GEOlino hatte zu einer Spendensammlung aufgerufen, um in Banda Aceh Gesundheitsstationen für Kinder und Jugendliche zu errichten.In diesen Stationen soll Personal ausgebildet werden, um Kinder und Jugendliche zu betreuen. 

Denn viele der Pflegekräfte waren selbst bei dem Seebeben ums Leben gekommen. Genauso fehlen vor Ort die Ausstattung und Gebäude, denn die Flut hatte alles dort zerstört.Nachdem man mit GEOlino und UNICEF Kontakt aufgenommen hatte, waren die Jugendlichen der Meinung hier soll das gesammeltes Geld hingehen, den solch eine Station wird ca.25.000€ kosten. 

Nachdem die Freiwillige Feuerwehr Höringhausen von unserem Vorhaben erfahren hatte, wurden wir gefragt ob sie sich bei unserer Sammlung beteiligen können. Da waren sich die Jugendlichen schnell einig, viele Hände können helfen und hier wollten wir alle helfen. Außerdem stellte die Energieversorgung Waldeck-Frankenberg (EWF) das Ergebnis seiner Sammlung im Betrieb unserer Sache auch noch zur Verfügung. So das wir am 29.April in Willingen als Gast des Skiclubs Willingen im Cafe Aufwind der UNICEF-Vertreterin Isolde Brede aus Kassel 10.532,02 EURO übergeben konnten. 

Bei dieser Veranstaltung wurden die Feuerwehr Höringhausen; Herr Schaller (EWF); Bürgermeister Herr Trachte (Willingen); Herr Brandenburg (Waldeck); Herr Meier (THW Landessprecher Hessen); Herr Vogt (stv. Landesbeauftragter THW); Herr Thiel (Präsident THW) sowie Herr Trögler (Skiclub Willingen) begrüßt. Nachdem die Gäste von Herrn Vogt (stv. Landesbeauftragter Hessen/Rheinland Pfalz/Saarland) einen kurzen Abriss über den THW Einsatz in Süd Ost Asien bekommen hatten, wurden Geräte und Ausstattung von einer Gesundheitsstation vorgestellt, die mit den Spendengeldern beschafft werden sollen. 

Nach der Übergabe wurden die Gäste vom Ski Club Willingen zu einem Imbiss eingeladen. Wir möchten uns von hier aus noch mal bei allen Spendern bedanken und einen Dank aussprechen an den Skiclub Willingen für die Unterstützung.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: