Überflutungen nach Starkregen

Nach heftigen Regenfällen am Mittwoch (14.07) waren auch Einsatzkräfte des THW aus Korbach, Bad Wildungen und Wolfhagen im Einsatz in Nordwaldeck.

Gegen 11.50 Uhr erfolgte die Alarmierung der Korbacher Einsatzkräfte zur Unterstützung der Feuerwehren im Landkreis Waldeck Frankenberg.

Der erste Einsatzauftrag lautete das Befüllen und Verteilen von Sandsäcken für die adhoc Gefahrenabwehr sowie die Entsendung eines Fachberaters in die Einsatzleitung. Hier wurden 15 Einsatzkräfte bis ca. 15.30 Uhr eingesetzt. Hier erfolgte eine Ablösung durch die Kameraden des THW Bad Wildungen die den Sandsackfüllplatzes bis ca. 22.30 Uhr eigenständig betrieben.

Im Anschluss verlegten die Einsatzkräfte des THW Korbach mit der Ausstattung der Pumpengruppe nach Twistetal. Dort wurde mit elektrischen Tauchpumpen und der 5.000 Liter/min Schmutzwasserpumpe gepumt, um weitere Überflutungen zu bekämpen und das Kanalnetz zu entlasten.

In Bad Arolsen unterstützte die Pumpengruppe des OV Wolfhagen bei der Bekämpfung der Überflutungen