Übung am Brunnen von Schloß Rhoden

Simulation Rettung eines Brunnenarbeiter

Höhenretter mit verletzter Person

Heute übten die Höhenrettung des Ortsverbandes die Rettung eines Brunnenarbeiters in dem ca. 83 m tiefen Brunnen im Schloß Rhoden, das gerade renoviert wird.

Zur Rettung des Brunnenarbeiters wurde eine Faserseilwinde sowie ein Dreibein der Fa. Arachnipod eingesetzt.

Es wurde zuerst der Dreibock aufgebaut und mit Festpunkten gesichert. Dann wurde mit Hilfe des Arachnipods ein Teil des Sicherungsgitters vom Brunnen entfernt. Anschließend wurde die Faserseilwinde fixiert und der Retter zur verunfallten Person herabgelassen, Kommunikation erfolgte durch Funk. Anschließend wurde die verletzte Person und der Retter mit der Faserseilwinde wieder nach oben gezogen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: